Montagemöglichkeiten für das BECKER Z100 - Crocodile
 

 

Zu RAM Artikeln - Klick

Weil vielen Bikern die originale Halterung mit dem KFZ cradle zu instabil erscheint,
möchten wir euch weitere Lösungsmöglichkeiten vorstellen.

Wenn ihr euch die Bilder unten angeschaut habt, sind hier auch noch weitere Kundenbilder in der Fotogalerie

 


Viele weitere Bilder ! -  wenn ihr weiter nach unten scrollt
 

1.

2.

    Es gibt regengeschützte GPS-Taschen. In die kleinere passt das Gerät nicht. Aber z.B. in die größere GPS-Tasche-2, allerdings dann nur ohne ein Cradle. Die Stromversorgung müsste über die seitliche USB-Buchse erfolgen. Durch die Tasche ist ein gewisser Regenschutz gewährleistet. Das Display ist nicht mehr so gut ablesbar. Gleiches gilt bei der Unterbringung in einer PDA-Tasche - wie hier.
     

    Wenn ihr ein wasserdichtes Cradle verwendet (Artikel: Z100-Cradle), bei dem seitlich ein fester Kabelanschluss vorhanden ist, greift der Bügel schon etwas weiter um das Gerät. Bei der Befestigung wie im Bild gezeigt, sind allerdings keine Gummidämpfer verbaut, was u.a. zu Kontaktproblemen führen kann. Bedenkt: An einem Schwanenhals schwingt das Gerät mehr als an einer kurzen Schelle. (s. unten)
     

3.

4.

    Auf unsere Halterung wird das Cradle aufgesteckt und fest eingerastet (bis zum Anschlag !). Der kleine Winkel mit den Langlöchern ist die sogenannte Zusatzsicherung. Diese greift oberhalb vom Display um das Gerät. Siehe Bild rechts.
    Es gibt zwei Ausführungen (je nach Cradle). Unterschied Bild
    hier.
    Der Artikel hat die Bezeichnung: Z100-Klick Die Winkel wurden im April 2010 wieder weiter optimiert (abweichend vom Bild oben).
     

    Die Zusatzsicherung drückt das Gerät fest auf die Kontaktstifte und blockiert “federnd” die Klinke am Cradle. Ein Verlieren des Gerätes ist dadurch nahezu unmöglich. Ein gewisser Diebstahlschutz ist ebenfalls gegeben. Die Rändelschrauben müssen schon einige Umdrehungen gelöst werden, damit das Gerät entnommen werden kann.
     

5.

6.

    Hinten steht wieder das bekannte Klicksystem (RICHTER) zur Verfügung, aber in stabilerer Ausführung, als am original Cradle.
    Dieses Bild zeigt das KFZ-Cradle. auf der Halterung
    Z100-Klick
     

    Es ist bekannt, dass die Displays nicht so leuchtstark und blendfrei sind, wie von vielen GARMIN Geräten. Bei Bedarf könnt ihr später eine Sonnenblende nachrüsten, so wie hier, oder gleich mit dem Halter Z100-Klick zusammen bestellen.
     

7.

8.

    Hier mit fest montierten Dämpfern (15x15mm), um das Crocodile auf einer festen Fläche zu montieren. Z.B. auf der Schelle: P4-LANG.
    Im Shop ist es der Artikel: Z100-4D. Beachtet die Unterschiede bei den Cradles - Bild hier.
    Im Forum.Pocketnavigation wurde so eine ähnliche Halterung von Tom (LBA) beschrieben. Siehe hier. Der hat sich ganz clever eine abschließbare Halterung aus unserem Material gebaut. Siehe Bild.
     

    Je nach Art und Montage, der Befestigungschelle kann das Gerät optimal positioniert werden. Bedenkt die Ablesbarkeit trotz Tankrucksack ! (Dann ist vielleicht das Rammount System mit 150mm Mittelstück die richtige Wahl). Im Bild ist der Halter auf der SchelleL4D-1642 montiert.Auch die stabilere P4-Klick-1 ist möglich. Die ist dann 58mm breit statt 41mm..
     

9.

10.

    Wer das Gerät am Fahrrad montieren möchte, kann das KFZ-Cradle nutzen, sollte auf jeden Fall die Halterung mit der Zusatzsicherung nutzen. Im Bild sind Schellen ohne Gummidämpfer gezeigt. Die Schelle 1569 ist auch möglich.
     

    Auf der stabiler KFZ Halterung 1645 bzw. 1670 kann es auch mal durch große Schlaglöcher gehen, ohne dass das Gerät aus der Halterung fällt.
     

11.

12.

    Schutztasche mit Reißverschluss - nur zum sicheren Transport.

    Siehe Artikel:
    BC-Z141
     

    In der variablen Klemmhalterung 25400 mit der Gummizugsicherung sitzt das Gerät recht sicher. Die Stromversorgung muss über die  seitliche USB Buchse erfolgen. Die Sonnenblende 25400-BL kann auch hier nachgerüstet werden- Ca. 130mm Breite passt.
     

13.

14.

    Auf das Oberteil RAM-Klick-1 kann die Halterung Z100-Klick geklickt werden. Die Dämpfer (10x15mm) absorbieren weitgehend die Vibrationen, die zu Ausfällen führen können. Rechts im Bild ist die RAM-Kugel direkt montiert - so wie hier.
     

    Hier mit fest montierten Dämpfer (15x15mm) . Nicht abklickbar wie im Bild links. Im Shop ist es der Artikel: Z100-4D-RAM. Aber bitte wählt das verwendete Cradle aus, weil es kleine Unterschiede gibt - Bild hier.
    Optional könnt ihr auch gleich eine Sonnenblende auswählen.
     

15.

16.

    Hier mit der Lenkerschelle (4-Krallenklicksystem) und 4 Gummidämpfern. Im Shop als Artikel: Z100-4D-1630 zu finden.
    Sie können verschiedene Optionen wählen. (Sonnenblende, oder für KFZ- / Motorradcradle). Auch die Schelle 1569 kann verwendet werden, so wie
    hier.
     

    Hier fest montiert auf der Schelle L4D-P, die annähernd den Lochabstand zum Klickadapter hat. Es sind weiche, orange Spezialdämpfer verbaut.
    Diese “KTM-Dämpfer” gibt es auch im
    4er Set für Eigenbauten
     

17.

18.  usw. usw

wenn Zeit ist, gibt es auch davon bald ein Bild

    Hier ist die Z-100 Halterung auf ein feststellbares Drehkippgelenk über 4 weiche Spezialdämpfer montiert. So könnte diese Einheit auf einer Gabelbrücke befestigt werden. Siehe dazu Artikel: GB1 ö.ä.
    Zentralhalter.
    Übrigens: Mit dem Artikel:
    GD-in-orange kann man orange, statt schwarze Dämpfer bestellen. Macht sich gut bei der F800 oder KTM.
     

    Mit dem Artikel SM-1629 kann ein Schwanenhals mit 4-Krallensystem an der Scheibe, oder auf dem Cockpit befestigt werden - Ähnliches Bild vorab hier.
     

19.

 

     Habt ihr eine Bohrung in der Gabelbrücke zur Verfügung - wie hier? Dann verwendet den Artikel: AP-zentral. Hier ist auf den Bohrungsabstand 38_30 mm das Brodit Gelenk: BR-213018 montiert. Es gibt sicher andere Befestigungsmöglichkeiten als mit dem Dübel.
     

     

21.

22.

    Vorschlag zur Überprüfung eines Cradles + Reparaturvorschlag

    In der Mitte ist Minus und rechts ist Plus. Es sollte eine Spannung von 5 bis 5,2 Volt zu messen sein. Da im Cradle selbst nur mechanische Komponenten sind, ist die Elektronik defekt, falls dem nicht so ist. Diese befindet sich in der” rechteckigen Kunststoffkiste”.

    Man könnte diesen Wandler z.B. gegen den USB-Charger-3 austauschen , wie im großen Bild gezeigt..

    Ihr dürft gerne in Foren auf diese Info verlinken.
     

    Und so sieht das angeblich wasserdichte Teil von innen aus. Die EES GmbH, die im Auftrag von BECKER den Service macht, verweigert mittlerweile die Reparatur im Rahmen von Garantieleistungen, bzw. den Austausch. (Stand 2012). Der Kunde soll sich den Kaufpreis anteilig vom Verkäufer erstatten lassen.
    (Und sein Gerät wohl in die Tonne werfen...)

    Weil bei der Fertigung ein Kabel (weiß=plus), nicht ausreichend fixiert wurde, ist es aus der Lötstelle ausgerissen. Siehe Bild.

    Das Aufbrechen so eines Gehäuses erfordert schon ein wenig rohe Gewalt (Schraubstock).
     

23.

24.

     

     

25.

26.

     

     


 

Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten. Nun müsst ihr die benötigten Teile im Shop nur noch korrekt zusammen stellen.

nach oben