Tipps zur Montage von Schellen

Die Schelle kann problemlos aufgebogen werden. Im Winter vorher auf die Heizung legen. Bei späterer Demontage (vor allem bei niedrigen Temperaturen) kann es hilfreich sein, die Schelle mit heißer Luft zu erwärmen (Fön ist ausreichend).

Es sollte der Effekt ausgenutzt werden, dass man die Schelle am Lenker verdrehen kann. Also zuerst in einer senkrechten Position festschrauben, wo man mit einem Werkzeug noch gut an die Schrauben kommt, dann die Schelle mit leichtem Kraftaufwand in die gewünschte Position drehen.

Sollte die Schelle zu groß sein, kann z.B. eine Lage Isolierband, oder schon ein schmaler Streifen, Abhilfe schaffen.
Sollte die Schelle zu klein sein und es ist nicht möglich die Dämpfer festzuschrauben, dann zuerst die mittlere Klemmschraube (falls vorhanden) festziehen.

Mit Heißluft kann die Schelle auch nachträglich erwärmt werden, um sie etwas weiter auf zu biegen. (Aber ihr habt ja vor der Bestellung genau nachgemessen ;-) Besser rechtzeitig umtauschen, falls sich wirklich jemand vermessen hat.

 

Möchtet ihr noch einen Blick in die Werkstatt werfen?


Gerne würden wir einige Fotos von der montierten Halterung (von nah und fern -  5o cm / 5 m - mit und ohne Gerät) zugemailt bekommen, mit der Erlaubnis diese ins Internet zu stellen.
Hier einige Fototipps

Für Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Halters sind wir immer dankbar und versuchen diese umzusetzen. Und wer sich mit einer positiven Äußerung in einem Forum oder Gästebuch verewigt, dem gilt besonderer Dank
 

Ihr / euer
Gunnar Mill