Infos zu TomTom Rider I + II + 2013 und jetzt auch für Rider 40/400     -     NEU Sonnenblende - siehe unten

Infos zu RIDER 1Infos zu RIDER 2Infos zu RIDER 40 / 400

    Bei den TomTom Geräten für den Motorradeinsatz ab RIDER I, tritt immer wieder das Problem auf, dass die Gehäuse im Bereich der Schrauben durch Vibrationen ausreißen. Oftmals wurden Geräte verloren, oder arg beschädigt. Bei eBay werden nachträgliche Reparaturen durch Vergießen von Privatpersonen angeboten.

    Die Befestigung des Gerätes erfolgt mit einem weichen Haltebügel, der oben um das Gehäuse greift. Bei Wärme kann die Klemmkraft nachlassen und das Gerät aus dem Halter fallen. Häufig treten Kontaktprobleme auf. Hier ein Bild dazu.

    Leider liefert TomTom die Elektronik-Unterteile nicht mehr aus. Man will wohl nur noch die neueren Geräte verkaufen...

                           2015

    Und nun gibt es den Rider 400, bzw. 40.
    Zu betreiben im Hoch- als auch im Querformat. Unsere Miniblende ist nun wohl nicht mehr geeignet. Doch es gibt was Neues.

    Wieder sind im Cradle die M5 Innengewinde zur Befestigung vorgesehen. Ähnlich wie beim Rider 2, wird das Gerät auf eine Führung geschoben, bis es einrastet.

    Wir haben dafür auch eine “Fahrradhalterung”, also eine Verwendung ohne das Cradle entwickelt.

    Besucht die Infoseite zum Rider 400
     

    Beim den neuen TomTom RIDER II bzw. Rider 4, oder Rider 2013 wurden stabilere M5 Gewindeeinsätze verwendet und das Gerät muss nun nach oben aus dem Halter gezogen werden.

    M4 Gewinde hätte es sicher auch getan, denn dafür gibt es Gummidämpfer, die man direkt hätte einschrauben können.

    So ist es erforderlich ein Adapterplatte zu verwenden, um ein RIDER II mit Gummidämpfern vor schädlichen Vibrationen zu bewahren. Aber wir haben auch spezielle M5-Dämpfer anfertigen lassen.

    Leider liefert TomTom die Elektronik-Unterteile auch für RIDER 2 (4 Pin), nicht mehr aus. Die Vermutung liegt nahe, man möchte den RIDER 2013 (7-Pin) verkaufen...
     

    Weiteres Zubehör:
    Lenkerschelle, Demontagekit, Extremhalter, große Sonnenblende
    Klickt
    hier für weitere Infos, oder oben in das Bild

    Weiteres Zubehör:
    Lenkerschelle, große Sonnenblende, Fahrradhalter ohne das Cradle.
    Klickt
    hier für weitere Infos, oder oben in das Bild

    Weiteres Zubehör:
    Lenkerschelle, Demontagekit, große Sonnenblende
    Klickt
    hier für weitere Infos, oder oben in das Bild

Zum Artikel - Klick

In die Blende wird mit 2 Edelstahlschrauben ein doppelter Gummizug eingeklemmt. (Preisnachlass bei Selbstmontage)

Einige Bilder aus der Galerie mit dem Rider-1 hier und Rider-2 hier und die neueste Ausführung hier - Jetzt auch für Rider 2013 !

nach oben